Haushaltsrede der SPD Fraktion im Gemeinderat 2024
'
Haushaltsrede der SPD Hausach 29. Januar 2024
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Hausach,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kollegen und Kolleginnen,
liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung.
2024 ist ein Jahr des „Luftholens“, so titulierte Werner Giesler den neuen Haushaltsplan, nachdem 2023 und die vorhergehenden Jahre geprägt waren von weltpolitischen Veränderungen und großen Herausforderungen auch für die Gemeinden. Gerade in Hausach haben wir sehr viel investiert, wie z.B. in das Kinzigtalbad, Freibad und Schule. Die Tunnelsperrung gibt uns nun die Chance „durchzuatmen“ und in Ruhe Neues zu planen.
So kann der Arbeitskreis zur Umgestaltung der Ortsdurchfahrt den Fragen nachgehen: Wie gestalten und beleben wir die Innenstadt? Wie erhöhen wir dadurch die Lebensqualität im Städtle? Denn durch eine attraktive Stadt können wir Menschen dazu veranlassen, hierher zu ziehen und vor allem hier zu bleiben.
Im Haushaltsplan sind bereits Planungskosten für viele Pflichtaufgaben, die anstehen, einkalkuliert.
Unumgänglich sind die Sanierungen der Industriebrücke und der kleinen, aber teuren Brücke im Hinteren Bahnhof. Dadurch muss der Schwerverkehr nochmals durch unser Städtle geleitet werden, was wieder eine große Beeinträchtigung und Belastung für Anwohner und Einzelhandel bedeutet.
Erst danach können wir mit der Neugestaltung und Aufwertung der Innenstadt beginnen.