• Familie mit PV
  • Hausach Panorama

Politikdiskussion für Erstwähler am Gymnasium Hausach

Bild: Claudia Ramsteiner

„Politik ist nichts, was konsumiert wird, sondern was produziert wird.“, mit diesen Worten leitete der Schulleiter des Robert-Gerwig-Gymnasiums (RGG) Hausach Mathias Meier-Gerwig die Politikdiskussion am Dienstag, 20. Februar 2024 in der Stadthalle Hausach mit Vertreterinnen und Vertretern des Hausacher Stadtrats und des Hausacher Bürgermeisters Wolfgang Hermann ein und den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11 ein.

Die Hausacher SPD-Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzende Brigitte Salzmann regte diese Diskussion mit Erstwählern an und traf auf offene Ohren bei Meier-Gerwig. An der Diskussion nahmen neben Salzmann die Stadträtinnen und Stadträte Christoph Welschbach (Grüne Liste), Ines Benz (Freie Wähler) und Frank Breig (CDU) teil. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde waren die Schülerinnen und Schüler dran. Bereits im Vorfeld hatten sie zum Teil kritische Fragen formuliert, die sie nun den anwesenden politischen Vertretern und Vertreterinnen und dem Bürgemeister stellten. Die Themen reichten von unzureichenden Toiletten und dem undichten Dach des Schulgebäudes, der Tunnelsperrung, der REWE - Baustelle bis zum barrierefreien Bahnhof.

Alle Gemeinderätinnen und Gemeinderäte und Bürgermeister Hermann forderten die Schülerinnen und Schüler auf, sich politisch zu engagieren und am 09. Juni 2024 zur Wahl zu gehen.