Historische Wahlwerbespots

"Das Windei" 1957

(Zeichentrickfilm)Der Film vergleicht die Volkswagenwerbung und deren Ergebnisse (Rüstung) im Jahre 1937 mit dem CDU-Aufruf Volkswagen-Aktien zu kaufen im Jahre 1957. SPD-Slogan: Keine VW-Aktien sondern billige Volkswagen

"Modell Bonner Koalition" 1953

Die Bonner Koalition (CDU, DP, FDP) wird als Oldtimer bezeichnet. Fahrt durch Bonn. (u.a. vor dem SPD-Parteivorstand, Baracke). Der Oldtimer muss oft angekurbelt und angeschoben werden. (Stummfilm)

"Beim Radiohändler" 1953

(Puppenspiel-Trickfilm)Zeichentrick-Satire zur Regierungspolitik: Gespräch zwischen Radiohändler und einem Kunden. Der Film lebt durch die politisch zweideutige Auslegung der Verkaufsargumente des Händlers: Drahtlos = ratlos, Ton-Empfang = Lohnempfang, Streikwelle, Steuerschraube, Preispirale, Gleichschaltung

"Ein Bonner in Berlin" 1953

(Puppenspiel-Trickfilm)Streitgespräch: Neu-Aufbau in Bonn und Berlin (in Bonn alles größer und schöner; "In Stahl und Beton")

"Einer für alle" Porträt Willy Brandt 1961

Konfetti-Parade für Willy Brandt in New York. Willy Brandt spricht vor dem Abgeordnetenhaus von Berlin, 3.10.1957: Willy Brandt wird zum Bürgermeister von Berlin gewählt - Vereidigung . Willy Brandt wird vor seiner Bücherwand zu den von ihm geschriebenen Büchern interviewt . John Forster Dulles als Gast im Berliner Abgeordnetenhaus - Willy Brandt spricht als Präsident des Bundesrats . Willy Brandt spricht im November 1958 aus Anlaß des Berlin-Ultimatums der Sowjets (entmilitarisierte freie Stadt) zum Rechtsstatus Berlins . Szenen der Welt-Reise Febr./Mäz 1959) von Willy Brandt: USA - Japan - New Dehli . Willy Brandt in Berlin im Publikum. US-Außenminister Christian A. Herter im Jini 1959 in Berli. . WB bei Kennedy . WB in Fernsehsendung von Meet the Press . WB spricht auf SPD-Parteitag in Hannover.

"Der Weg zum Sieg" 1961

Die Welt im Umbruch: Atom-Versuche, Aufbruch in den Weltraum, Fidel Castro als Redner. Probleme in Afrika, Martin Luther King als Redner. Chruschtschow trommelt vor der UNO mit dem Schuh auf dem Tisch. J.F. Kennedy im Wahlkampf wird Präsident. SPD-Parteitag 21.-25.11.1960 in Hannover: Carlo Schmid spricht, Willy Brandt spricht "... unsere Sache ist gut ..." - Carlo Schmid begründet die Wahl Willy Brandts zum SPD-Kanzlerkandidaten. Fritz Erler zum Frieden nach außen,Willy Brandt spricht in Berlin, Film-Szene: Willy Brandt spricht mit Hinrich Wilh. Kopf - Adenauer sitzt daneben, Willy Brandt spricht auf Wahlveranstaltung in Nürnberg, Mauerbau-Szenen in Berlin, Willy Brandt spricht vor dem Schöneberger Rathaus "... wir haben die Welt gerufen ...", Amerikaner kommen Berlin zur Hilfe - Johnson spricht, Erich Ollenhauer spricht zum Wahlausgang, Wahl-Ergebnisgrafik, Bürgermeister Dr. Paul Nevermann im Hamburger Rathaus, Grafiken zu Landtagswahlen, Herbert Wehner: "Die SPD sagt Ja zum Wohlststand...", Film-Szenen SPD-Tagung im Nov. 1961 in Bad Godesberg: Erich Ollenhauer, Herbert Wehner und Willy Brandt sprechen, Lautsprecherfahrzeug an der Zonengrenze zur DDR: "Hier ist das Studio am Stacheldraht: "Männer der Volkspartei ... Ein Schuß kann befohlen werden... ". Deutschlandlied mit Willy Brandt.

"Woher - wohin" 1957

(Zeichentrickfilm)Woher kommt das Geld für Adenauers Wahlfond und wohin geht es? Slogan: "Keine Stimme für Adenauer, jede Stimme für Ollenhauer".

"Sicherheit für alle" 1957

1. Schlagbaum weg = Einheit = Sicherheit für alle.
2. ... der eine rafft das ganze Geld, Sozial gerecht sein, Geld ···verteilen = Sicherheit für
alle.
3. Bildung = Freiheit des Geistes = Sicherheit für alle.

"Plietsch und Plemm 2" 1957

Wiedervereinigung durch Aufrüstung?, SPD-Slogan: Wiedervereinigung ohne Aufrüstung, "Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit". (Zeichentrickfilm)

"Plietsch und Plemm 2" 1957

(Zeichentrickfilm) Wehrpflicht und Wiederbewaffnung unter der CDU mit Bundeskanzler Adenauer. SPD-Aussage: Statt Geld für Rüstung, Geld für soziale Einrichtungen wie Schulen und Altenheime. "Keine Atomwaffen, Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit".

"Erhardol das blaue Wunder" 1957

Zeichentrickfilm: steigende Preisentwicklung unter der CDU mit Ludwig Erhard. Schlußspruch: "Zur Wahl seid alle schlauer, nur SPD und Ollenhauer".